Rufen Sie uns an! +49 (0) 6623 - 92 32 0

Hogastra - Sliderbild



Hogastra - ökologisch, nachhaltig und wirtschaftlich.

HOGASTRA - Unser Weg zur Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist für uns bei HOGASTRA weit mehr als ein Modewort - sie ist gelebter Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie. Wir sehen es als unsere Intension, einen bewussten, respektvollen Umgang mit unserer Umwelt und der Gesellschaft zu fördern. Unsere Verantwortung beginnt lange vor der ersten Nutzung eines Produkts – sie ist eine Verpflichtung, die wir von Anfang an ernst nehmen.

In jedem Schritt unserer Wertschöpfungskette ist unser Engagement für Nachhaltigkeit spürbar. Wir streben danach, Ressourcen zu schonen und unsere Prozesse kontinuierlich zu optimieren. Unsere Philosophie vereint Nachhaltigkeit mit ökonomischer Weitsicht und sozialer Verantwortung. Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, in jeder unserer Entscheidungen verantwortungsbewusst und zukunftsorientiert zu agieren.Unser Ziel ist es, durch unser Handeln positive Veränderungen anzustoßen und voranzutreiben – für eine Welt, in der Nachhaltigkeit nicht nur ein Ziel, sondern eine gelebte Realität ist.

Nachhaltige Lieferkette

Nachhaltige Lieferketten sind für unser Unternehmen wichtig. Ziel ist es, negative Auswirkungen auf Mensch und Umwelt zu minimieren und eine verantwortungsbewusste Unternehmensführung zu fördern. Dies erfordert eine ganzheitliche Betrachtung aller Wertschöpfungsschritte unter Berücksichtigung ökologischer, sozialer und wirtschaftlicher Aspekte. 

Für uns bei HOGASTRA ist die langjährige, enge Zusammenarbeit mit lokalen Unternehmen und dem Bezug von Materialien überwiegend aus Deutschland, ein wesentliches Element unserer Geschäftsphilosophie. Diese Partnerschaften sind nicht nur für die Umwelt und die soziale Gemeinschaft durch kurze Transportwege und die Stärkung lokaler Wirtschaftskreisläufe vorteilhaft, sondern sie garantieren auch die hohen Qualitätsstandards unserer Produkte.

Produktphilosophie mit Weitblick

Die Produktionsstrategie von HOGASTRA fokussiert sich auf Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz durch die Verwendung von hochwertigen Materialien. Dies dient dem Ziel, die Lebensdauer der Produkte zu maximieren und den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren.
Ein wichtiger Aspekt hierbei ist das Management der Rückführung von gebrauchten Produkten in den Warenzyklus. Anstatt diese zu entsorgen, werden sie sorgfältig überprüft und, wo möglich, repariert. Die hohe Langlebigkeit unserer Produkte ermöglicht es uns sogar, 25 Jahre alte Geräte wieder instand zu setzen. So stellen wir sicher, dass der Großteil der gebrauchten Geräte wieder repariert und für unsere Kunden wiederverwendbar gemacht wird. Am Ende ihres Lebenszyklus werden die Geräte, die nicht mehr repariert werden können, fachgerecht recycelt.

Verantwortungsvolle Verpackung

Wir bevorzugen umweltfreundliche, wiederverwendbare und recyclingfähige Materialien und minimieren den Einsatz von Kunststoffen. Dort, wo Kunststoffe unverzichtbar sind, stellen wir sicher, dass diese recycelbar sind. Dieser Ansatz ist Teil unserer kontinuierlichen Bemühungen, unsere Prozesse zu optimieren und Ressourcen zu schonen. Ziel ist es, den Lebenszyklus der Materialien zu verlängern und die Abfallproduktion zu reduzieren, indem wir Verpackungen verwenden, die entweder kunststofffrei sind oder aus recycelbarem Kunststoff bestehen.

Nachhaltiger Versand

In der Mitte Deutschlands gelegen, sind wir perfekt positioniert, um mit kurzen und umweltschonenden Wegen unsere Produkte zu versenden. Seit dem 1. Juli 2012 setzen wir ein starkes Zeichen für den Klimaschutz: Alle unsere Sendungen erfolgen CO2-neutral mit DPD oder durch das klimaneutrale Versandprogramm von DHL GoGreen. Jedes Paket, das wir versenden, trägt unsere Selbstverpflichtung zum Umweltschutz und spiegelt unser Engagement für eine grünere Zukunft wider.

Nachhaltige Arbeitsweisen im Fokus

Wir fördern eine Arbeitskultur, die sowohl die Umwelt als auch das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter berücksichtigt. Die Flexibilität durch Home-Office-Optionen bietet Vorteile, die nicht nur zur Work-Life-Balance der Mitarbeiter beitragen, sondern auch den CO2-Ausstoß durch Pendelverkehr reduzieren.Die Digitalisierung von Prozessen und die Nutzung digitaler Kommunikationswege sind zentrale Elemente dieser Strategie, die auch dazu beitragen, Geschäftsreisen auf ein Minimum zu beschränken.

Zukunftsorientierte Werbestrategien

Im Bereich der Werbemittel haben wir von HOGASTRA einen nachhaltigen Wandel vollzogen. Anstatt auf umfangreiche Kataloge zu setzen, konzentrieren wir uns auf das Wesentliche mit kompakten Prospekten, deren Auflage wir über die Jahre konsequent reduziert haben, um den Papierverbrauch zu senken und die Umweltbelastung zu minimieren. Parallel dazu hat die Digitalisierung unser Verständnis von Kommunikation und Werbung verändert. Wir nutzen andere Technologien, um neue Wege im Marketing zu beschreiten, was unser Engagement für Ressourcenschonung unterstreicht, und gleichzeitig effektive Kommunikation ermöglicht.

Unser Engagement für die Zukunft

Nachhaltigkeit ist nicht nur ein Ziel, sondern eine ständige Reise, auf der wir bei jedem Schritt Verantwortung für unsere Umwelt, unsere Gemeinschaft und zukünftige Generationen übernehmen.

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf!

info@hogastra.de +49 (0) 6623 - 92 32 0

Copyright 2024 | Impressum | Datenschutz | AGB | Vertragsschluss | Versandkosten